Mit der Einwinterung einer Regenmaschine sind ein paar Tätigkeiten verbunden, die in erster Linie Schutz vor Frostschäden bieten sollen. In Kooperation mit der Firma Bauer haben wir ein Video produziert, was diese Punkte darstellt.
Vorbereitung durch den Landwirt
Unser Video startet mit der letzten Beregnung einer Weide für Dam- und Rotwild in Niedersachsen. Der gesammte Prozess wird am Beispiel einer E31 von Bauer gezeigt. Bei anderen Typen oder Marken können die Tätigkeiten abweichen. Nach dem Beregnungsvorgang holt der Landwirt die Maschine vom Feld und fährt mit ihr zu seinem Hof. Es folgt das Ausblasen der Maschine. Mit diesem Vorgang wird ein Großteil des Wassers mit einem Kompressor aus dem PE-Rohr und der Turbine geblasen.
Neben einer Prüfung auf mögliche Beschädigungen, Undichtigkeiten oder auch die Funktionsfähigkeit der Lichtanlage ist das Fetten an den dafür vorgesehenen Abschmierpunkten eine wichtige Tätigkeit.
Winterdurchsicht beim Fachbetrieb
Wir von der Firma Cordes-Beregnung empfehlen unseren Kunden eine Winterdurchsicht der Maschinen durch den Fachbetrieb machen zu lassen. Prüfung von Kettenspannung, Spulstein, Bremsband, Getriebabschaltung, Schaltkulisse und vielen weiteren Dingen erledigen unsere Monteure sehr zügig und gewissenhaft. Das sorgt für eine möglichst lange Nutzungsdauer der Maschine sowie frühzeitiges Erkennen von möglichen Beschädigungen, die dann außerhalb der Beregnungszeit behoben werden können. Eine Winterdurchsicht führen wir auch beim Kunden vor Ort durch.
Zusammenfassung
Schauen Sie sich gern das Video an und fragen bei uns nach, wenn irgendwas unklar sein sollte oder wenn Sie sich nicht ganz sicher sind. Für weitere Informationen nehmen Sie mit uns gerne Kontakt auf.
Auf unserem >>Youtube-Kanal finden Sie ebenfalls das Einwinterungs-Video. Wenn es gefällt, lassen Sie gern einen Like und einen Kommentar da.
Vielen Dank
Ihr Team von Cordes-Beregnung
Neueste Kommentare